Blog Post

Reflexintegration – Bedeutung der frühkindlichen Reflexe

  • von Jennifer Floris
  • 20 Nov., 2019

In unserer Ausbildung zum Inklusionsbegleiter unterrichten wir das Thema Reflexintegration. Kaum ein anderes Thema fasziniert so sehr! Wer heutzutage in Schulen arbeitet, sollte sich früher oder später damit auseinander setzen, denn auch wenn dieses Thema in Deutschland noch in kleinen Kreisen unterwegs ist, breitet sich der Wunsch nach mehr Wissen zu diesen ersten Reflexen eines Menschen und ihrer Bedeutung für ADHS, Lese-Rechtschreibschwäche und Co unserer Kinder wie ein Lauffeuer aus.

Die Einnahme von Metylphenidat als Wirkstoff gegen ADHS ist in den letzten Jahren laut mehreren Studien immens gestiegen. In etwa 10 Millionen Kinder sollen weltweit damit behandelt werden. Forschungen mit Ratten haben ergeben, dass die Einnahme von Metylphenidat parkinsonähnliche, irreversible Symptome hervorrufen kann. (Quelle: arznei-telegram.de von 2002). Es sollte also mit hoher Sorgfalt geprüft werden, ob dieses umstrittene Medikament wirklich verschrieben werden sollte.

Hochspannend ist nun, dass es scheinbar sehr viele Menschen – also sowohl Kinder als auch Erwachsene gibt, die noch offene, frühkindliche Restreflexe haben, die dafür sorgen, dass Symptome auftreten, wie wir sie von AD(H)S, der Lese-Rechtschreibschwäche, Autismus und Co kennen. Die Ursachen dafür scheinen mannigfaltig zu sein, liegen aber in den ersten, frühkindlichen Phasen, von der Schwangerschaft angefangen, über die Geburt bis hin zu den ersten Lebensjahren. Wenn diese nun nachträglich integriert werden, verschwinden die störenden Symptome und ein Kind ist vielleicht erstmals in der Lage, problemfrei dem Unterricht zu folgen und entspannt zu lernen.

Offene Reflexe kann man sehen – da sie bestimmte Verhalten hervorrufen, ob es nun eine gewisse Form von Tollpatschigkeit ist, nervöse Unruhe, bestimmte Sitzhaltungen und mehr…

In der Ausbildung zum Inklusionsbegleiter gehen wir dieses interessante Thema an und schulen Ihr Auge, diese Reflexe zu erkennen und somit betroffenen Kindern und ihren Familien Wege aufzuzeigen, die nichts mit Medikation und ihren Nebenwirkungen zu tun hat!

Mehr Infos (für Eltern, Lehrer, Erzieher und Interessierte) auch über unsere Praxis: www.praxis-floris.de

von Jennifer Floris 09 Juli, 2023
Im Februar 2023 konnte ich erfolgreich die Mastertrainerausbildung in der RIT Reflexintegration abschließen. 
Schon seit vielen Jahren arbeiten wir in unserer Praxis erfolgreich nach dieser Methode und helfen Kindern und auch Erwachsenen bei unterschiedlichsten Problemen, wie Schwierigkeiten beim Lernen, Unruhe oder Konzentrationsschwierigkeiten uvm. wieder in ihr Gleichgewicht zurück zu finden. 
Das Großartige dabei ist, dass das Training der Reflexintegration ganz ohne Medikamente auskommt, an der Ursache sehr vieler Probleme ansetzt und dadurch das innere Fundament grundlegend stärkt und verändert.
Anfang Juni 2023 fand das dritte RIT Seminar seit Februar statt. 
Dieses mal ging es darum, unsere Teilnehmerinnen zu befähigen, das RIT Training für ganze Schulklassen und Kitas anzubieten. 
Bei bestem Wetter konnte aus den eigenen vier Wänden oder sogar aus dem Garten am Seminar teilgenommen werden, denn es fand online statt - und das Wichtigste: es funktionierte bestens!
Vom regen Austausch bis hin zu sportlichen Aktivitäten war alles dabei und in den Pausen wurde Eis gegessen mit der Tochter oder ein kühles Bad im Gartenpool genommen. 
Es geht nichts über das ganz Persönliche in Präsenz - doch ab und zu ist so ein Online Seminar auch was Feines ;)
von Jennifer Floris 09 Juli, 2023
Welchen Vorteil haben Kinder gegenüber Erwachsenen? 
Sie schaffen, gestalten und kreieren noch aus dem Bauch heraus. 
Und wenn sie großes Glück hatten, all das noch ganz frei ohne die Angst vor Bewertungen anderer.

Für die Kinderseele bedeutet künstlerisches Gestalten - ganz frei Schnauze oder manchmal auch mit ein bisschen Führung durch eine/n Therapeut/in - das Ausleben innerer Prozesse, die der junge Mensch noch nicht so gekonnt wie ein Erwachsener in Worte fassen kann. 
Wie auch Träume können künstlerische Prozesse ein Katalysator für Erlebtes sein, was schmerzte oder belastet. 
Ohne genau zu wissen, welche Bedeutungen ihre Bilder  haben, drückt sich ihre Seele in Formen und Farben aus und hilft, Erlebtes zu verarbeiten. 
Der/die Therapeut/in erkennt die dahinter liegenden Themen des Kindes oder Jugendlichen und hilft durch begleitende Gespräche auf sanfte Art und Weise Bedürfnisse sichtbar zu machen und so gezielte Hilfen anzubieten.

In unserem 4-tägigen Powerseminar nahm besonders die Märchentherapie eine wichtige Rolle ein. 
Unsere Teilnehmerinnen erkannten, in welchem Märchen die eigene Lebensgeschichte versteckt lag und setzten sich mit ihren eigenen Themen auseinander. Das brachte sogar ein bisschen Gänsehautfeeling, als plötzlich offensichtlich wurde, was eigentlich schon die ganze Zeit vor ihnen lag. 
Mit vielen inspirierenden Momenten, einem Sack voller Erfahrungen und gerüstet mit einigen Methoden aus der Kunsttherapie schloßen vier Teilnehmerinnen das Seminar ab. 
Wir wünschen ganz viel Freude für die eigene Arbeit mit der Maltherapie für Kinder&Jugendliche. :)
von Jennifer Floris 21 Juni, 2022
Heute dürfen wir die letzten vier TeilnehmerInnen der ersten Ausbildungsgruppe diesen Jahres zum/r Geprüften InklusionsbegleiterIn gratulieren. Durch Sturm und Corona konnte die Gruppe ihren Abschluß leider nicht gemeinsam beenden, dennoch gab es eine super Gemeinschaft und das Gefühl, es gemeinsam vollbracht zu haben, fühlt sich sehr gut an!
Herzlichen Glückwunsch also für die tolle Leistung, die interessanten Themen, die uns durch die abschließende Hausarbeit vorgestellt worden und viel Erfolg für die Zukunft!
von Jennifer Floris 04 Apr., 2022
In 2021 konnten Sabrina und Joanna den "Entspannungstrainer" bei uns vollenden.
Gemeinsam mit anderen Teilnehmern hatten wir eine Menge Spaß und ganz viel Erholung und Entspannung!
Sie haben nun ein Repertoire der verschiedensten Techniken, um Menschen in den so wichtigen Zustand von Entspannung zu führen, in dem Selbstheilungskräfte aktiviert werden, Ängste und Anspannungen abgebaut werden und die Seele zur Ruhe kommen kann. 
Entspannungsverfahren sind ein fester Bestandteil in der psychotherapeutischen Praxis. Die Techniken können aber auch im Rahmen von Kursen als Präventionsangebot oder in Kliniken unterstützend angeboten werden. 
Beide neuen Entspannungstrainerinnen gaben direkt im Herbst 2021 je ihren ersten Kurs. 
Sabrina hielt einen Kurs im Autogenen Training und Joanna führte die Progressive Muskelentspannung durch. 

Herzlichen Glückwunsch an beide und weiterhin viel Freude und Erfolg!
von Jennifer Floris 30 Aug., 2021
Wir bilden aus!
von Jennifer Floris 05 Juni, 2021

Erfolgreich beendeten zwei Teilnehmerinnen die   Ausbildung zur Entspannungstrainerin!

Bereits im Sommer 2020 starteten beide mit der Meditation in größerer Runde und setzten voller Freude den kompletten Entspannungstrainer noch oben drauf! Neben den klassischen Verfahren wie dem Seminarleiter des Autogenen Trainings oder der Progressiven Muskelentspannung, lernten sie die Welt der Chakren kennen, wissen nun, wie sie gezielt Farben und Düfte für unterschiedliche Belange ihrer Klienten einsetzen können und helfen über Stressbewältigungsmechanismen ab sofort gezielt Menschen, zu mehr Gesun dheit und Gleichklang im Leben zu finden. Denn Stress ist immer noch Todesursache Nummer 1 und mitverantwortlich für viele lebensbedrohliche Erkrankungen wie z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck und vieles mehr. Neben vielem anderen wurde auch der Zusammenhang von Ernährung und Stress in der Ausbildung vermittelt, denn auf die drei Grundpfeiler: Entschleunigung, positive Lebenseinstellung und eine gesunde Ernährung baut ein glückliches und harmonisches Leben auf!

All dies durften sie selbst erfahren, erproben, überdenken, diskutieren, fühlen und wertschätzen und mit diesem gepackten Rucksack starten sie nun in ihre ersten eigenen Kurse! Nur die Grundlagen des Yoga warten noch im Juli und September auf sie. Dann können beide ihre Kurse auch um yogaphilosophische, sowie Hatha Yoga Elemente erweitern.

Für all das wünschen wir ganz viel Freude und positive Erfolgsmomente!

von Jennifer Floris 25 Mai, 2021
Eindrücke aus dem Seminar Spieltherapie
von Jennifer Floris 31 Dez., 2020

Für den Auftakt unseres Instituts haben wir uns nicht das leichteste Jahr ausgesucht!             

2020 war eine Herausforderung! Ein Jahr, das zum Nachdenken einlud, über die Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind: Gesundheit, Familie, Freunde – und natürlich auch die finanzielle Absicherung!

Wir sind dankbar, dass wir trotz verschiedener Hürden, die es zu meistern gab, unsere erste große Ausbildung zum Geprüften Inklusionsbegleiter erfolgreich abschließen durften! Trotz der Maske hatte die Gruppe viele Erkenntnisse, viel Pauken und viele lachende Momente, die zusammen schweißten und Ende des Jahres mit dem Bestehen aller Teilnehmer und einer köstlichen Überraschungstorte einen gelungenen Abschluß fand! Darauf sind auch wir als Institutsteam sehr stolz! 🙂 Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen!

Im neuen Jahr gehen gleich drei große Ausbildungen an den Start: die Fortbildung in Kunsttherapie, die Ausbildung zum Entspannungstrainer und die zweite Fortbildung zum Geprüften Inklusionsbegleiter! Zudem bieten wir die ersten Seminare in Passau an! Es ist und bleibt aufregend und wir freuen uns schon sehr auf die neuen Erfahrungen, die auf uns zukommen!

Wir hoffen und wünschen allen, dass wir gemeinsam im neuen Jahr wieder Schritte auf einander zu machen können! Wir freuen uns auf gemeinsame, bereichernde Zeiten, erfüllende Seminare und ganz viel Freude und Leichtigkeit! Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2021 – wünscht das Team vom Floris Institut

von Jennifer Floris 20 Aug., 2020
Investition in die eigene Gesundheit
von Jennifer Floris 03 März, 2020
Nutzen und Chancen der Spieltherapie für Klein und Groß
Show More
Share by: